Mach mal eine Pause fürs Pferd!

Besternhof

Eine Pause fürs Pferd

Mach mal Pause!
Viele Menschen beschäftigen sich zu wenige Tage in der Woche mit ihren Pferden. Stimmt wahrscheinlich, aber es gibt auch die ehrgeizigen Typen, die möglichst täglich ihre Pferde arbeiten. Das ist lobenswert, da man nur so hoch gesteckte Ziele erreichen kann. Allerdings passiert es diesen Menschen leicht, das sie sich und ihr Pferd unter Druck setzen. Oft ist es so, wenn man eh schon gestresst, müde oder unter Zeitdruck, noch eben was mit dem Pferd machen möchte, es sowieso nicht gut klappt, da das Pferd immer weiß wie wir gerade so drauf sind. Dann ist es besser sich und dem Pferd mal eine Auszeit zu gönnen, sei es 1 Tag oder auch mal mehrere Tage und das Pferd auf die Koppel stellen. Bewegung hat es dort genug. Danach sind beide ausgeruht und motiviert und oft klappen die Übungen plötzlich viel besser. In der Urlaubszeit bin ich sowieso dafür, das das Pferd sich während unserer Urlaubszeit ebenfalls auf der Koppel vom anstrengenden Training erholen darf. Es reicht, wenn in dieser Zeit eine zuverlässige Betreuung das Pferd täglich versorgt und kontrolliert. Mensch und Pferd tut eine Pause körperlich und geistig gut und das vorher Gelernte wird oft in der Pause verarbeitet und klappt danach meistens viel besser.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top