Gedanken über die Reitkunst

Was verstehe ich unter Reitkunst?

Heute habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, was es für mich bedeutet für die Reitkunst zu leben.

Gedanken über die Reitkunst

Was ist Reitkunst?

Reitkunst ist – die Art wie ich mein Pferd reite.

Reitkunst ist – ein Pferd so zu Reiten, das es gesund alt wird.

Reitkunst ist – eine positive Einstellung zum Pferd.

Reitkunst ist – eine Geisteshaltung.

Reitkunst ist – in Harmonie mit seinem Pferd zu sein.

Reitkunst ist – sich mit seinem Pferd zusammen weiterzuentwickeln.

Reitkunst ist – kontinuierlich hinzu zu lernen ohne Zeitdruck.

Reitkunst ist – jede Aufgabe in winzig kleine Lernschritte einzuteilen, die vom Pferd nachvollziehbar sind.

Reitkunst ist – das das Pferd die Aufgabe verstehen lernt, die ich von ihm möchte.

Reitkunst ist – das Pferd so artgerecht wie möglich zu halten mit viel Auslauf auf Weiden und Paddocks in passender Pferdegesellschaft.

Reitkunst ist – Kenntnisse in allen Bereichen der Pferdehaltung, Pferdeausbildung, Fütterung, Ausrüstung, Hufpflege und Gesundheit zu erlangen, und somit die Arbeit des jeweiligen Fachmanns beurteilen zu können.

Reitkunst ist – Kenntnisse der Biomechanik beim Reiten zu erlangen und umsetzen.

Reitkunst ist – selber die Verantwortung zu übernehmen.

Reitkunst ist – ein Pferd bis ins hohe Alter von 20 – 30 Jahren beschäftigen zu können, sei es durch Reiten, Bodenarbeit, Handarbeit oder am Langen Zügel.

Reitkunst ist – sich täglich mit sich und dem Pferd zu Beschäftigen.

Reitkunst ist – Drei bis Fünf Tage in der Woche zu Reiten und die übrigen Tage dem Pferd Abwechslung bieten.

Reitkunst ist – während und nach der Lerneinheit zu reflektieren, was war gut, was was ist nicht so gut gelaufen, was kann ich nächstes Mal besser machen.

Reitkunst ist – das Pferd frei von jeglichem Zeitdruck ausbilden, es dauert mit diesem Pferd so lange wie es dauert, eine gewünschte Lektion zu erarbeiten.

Reitkunst ist – meine eigenen Schwächen anzuerkennen und daran zu arbeiten.

Reitkunst ist – mit meinen eigenen Emotionen umgehen zu lernen.

Reitkunst ist – Mental Training für den Menschen.

Reitkunst ist – das Yoga des Abendlandes (Zitat von Bent Branderup).

Reitkunst ist – sich Ziele zu setzen.

Reitkunst ist – realistische Lernschritte zu setzten und bei Bedarf korrigieren.

Reitkunst ist – Geduld mit sich und dem Pferd zu entwickeln.

Reitkunst ist – seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn die Reiterkollegen einen belächeln.

Reitkunst ist – die Einsicht, das Lernen nicht linear verläuft. Oft hat der Reiter das Gefühl auf der Stelle zu treten, dann tut sich wieder ein Sprung nach vorne auf und manchmal muß man einen Rückschritt machen, damit sich wieder ein Fortschritt einstellt.

Reitkunst ist – seine eigenen Fähigkeiten und die Fähigkeiten des Pferdes ständig weiter zu verbessern.

Reitkunst ist – nicht Aufzugeben, sondern dranbleiben an seinen Zielen.

Reitkunst ist Lebenskunst. Rideart is Lifeart.
© Heike Bester-Dassler, Bester RideArt

Was bedeutet für Dich Reitkunst? Über Kommentare und Anregungen zu diesem Artikel würde ich mich sehr freuen. Beim ersten vom Leser hinterlassenen Kommentar werden die Kommentare einmalig durch mich freigegeben.

Bester RideArt - Heike Bester-Dassler

Hallo, ich bin Heike - Trainer, Coach und Autor für Pferde und Reiter. Ich liebe Pferde und Reiten über alles und mein Anliegen ist es meine Pferde bis ins hohe Alter Gesund zu Reiten und Artgerecht zu Halten. Ich liebe die Reitkunst von der Basisarbeit bis zur Versammlung, Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren mit dem Kappzaum, die Arbeit am Langen Zügel und Zirkuslektionen. Ich bin Claus Penquitt-Trainerin und Mitglied der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst von Bent Branderup durch Ablegung der Ritterprüfung, der Longenprüfung und der Handarbeitsprüfung. Ich bilde mich regelmäßig in Form von Seminaren bei qualifizierten Trainern weiter fort.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Reitkunst….das ist für mich ein unglaublicher Luxus…der Luxus, die gemeinsame Zeit mit meinem Pferd zu genießen, frei von Erwartungen und Stress…der Luxus, ein solches Geschöpf zum Gefährten zu haben….der Luxus, Freude in all den kleinen Dingen zu finden….die irgendwann ein Großes, Ganzes ergeben.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top