Die Motivation ein Pferd zu halten

Motivation Reiten

Warum habe ich ein Pferd? Menschen halten sich ein Pferd aus den unterschiedlichsten Gründen, zum Reiten, zum Pflegen, zum Angucken oder zum Tüddeln.

Meine Motivation mir ein Pferd zu kaufen war, das ich schon immer Reiten wollte. Irgendwann reichten dann diverse Verleihpferde und Reitbeteiligungspferde nicht mehr aus um meine Bedürfnisse zu befriedigen. Ich wollte endlich ein eigenes Pferd und mit diesem Pferd zusammen noch besser Reiten lernen, als ich es bisher konnte. Ein Pferd kostet jeden Monat viel Geld und wenn es krank ist sogar noch mehr. Dafür dass ich mein Pferd jeden Monat durchfüttere, möchte ich es Reiten. Das Pferd hat 23 h Freizeit, also kann es am Tag auch mal eine Stunde etwas für mich tun. Wenn ich diese Zeit unterschiedlich gestalte, dann macht das Pferd das sogar sehr gerne. Es gibt Pferde, die stehen schon am Weidetor oder kommen angaloppiert, wenn man kommt, und freuen sich über Abwechslung vom Pferdealltag.

Da ich recht viel herumkomme erlebe ich, dass es auch Leute gibt, die ihr Pferd lieber nur Pflegen. Es gibt sogar Besitzer, die besuchen ihr Pferd Tage- oder Wochenlang nicht und im besten Fall zahlen sie wenigstens die Stallmiete. Sehr beliebt ist es, wenn die Pferde irgendeine Krankheit haben und man zum Glück nicht Reiten braucht. Warum halten sich diese Leute dann überhaupt ein Pferd. Mit dem Geld könnte man jede Menge andere schöne Dinge machen. Warum muss es dann unbedingt ein Pferd sein? Zuverlässige Reitbeteiligungen werden heute überall gesucht, warum teilt man sich dann nicht lieber ein Pferd, dann ist es für jeden nur die Hälfte an Arbeit und Kosten. Ich kann es verstehen, wenn man lieber Pflegt, Tüddelt oder Bodenarbeit mit seinem Pferd macht, statt zu Reiten. Ich kann es auch verstehen, wenn man ein Pferd hat und diesem gerne stundenlang auf der Weide zuschauen mag. Aber jeden Monat viel Geld ausgeben, nur um zu sagen, man hat ein Pferd, das wird diesen wunderbaren Geschöpfen nicht gerecht.

Was ist deine Motivation ein Pferd zu halten?

© Heike Bester-Dassler, Bester-RideArt

Bester RideArt - Heike Bester-Dassler

Hallo, ich bin Heike - Trainer, Coach und Autor für Pferde und Reiter. Ich liebe Pferde und Reiten über alles und mein Anliegen ist es meine Pferde bis ins hohe Alter Gesund zu Reiten und Artgerecht zu Halten. Ich liebe die Reitkunst von der Basisarbeit bis zur Versammlung, Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren mit dem Kappzaum, die Arbeit am Langen Zügel und Zirkuslektionen. Ich bin Claus Penquitt-Trainerin und Mitglied der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst von Bent Branderup durch Ablegung der Ritterprüfung, der Longenprüfung und der Handarbeitsprüfung. Ich bilde mich regelmäßig in Form von Seminaren bei qualifizierten Trainern weiter fort.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top