Brave oder ausgebildete Pferde?

Was ist der Unterschied zwischen einem braven und einem ausgebildeten Pferd?

Versammelter Galopp

Galopp im Dreitakt beim ausgebildeten Pferd

Das brave Pferd transportiert seinen Reiter artig von A nach B, auch mit wenig Ausbildung. Es ist im Idealfall nicht schreckhaft und möchte es seinem Reiter recht machen. Der Reiter verlässt sich auf die Gutmütigkeit seines Pferdes und gibt dem Pferd dadurch Sicherheit.

Ganz anders verhält es sich mit einem schwierigen Pferd. Hier stößt mancher Reiter schnell an seine Grenzen. Entweder wird dieses Pferd dann verkauft, oder man erkennt, das dieses Pferd soweit ausgebildet  werden muß, das es ebenfalls angenehm zu reiten wird. Das ausgebildete Pferd ist gehorsam, weil es gelernt hat sich über die Hilfen führen zu lassen. Dadurch wird es ebenfalls verlässlich.

Der Unterschied zwischen einem braven einem ausgebildeten Pferd ist, bei dem braven, oft nicht weit ausgebildeten Pferd ist es nicht vorhersehbar, wie es sich verhält und ob es sich noch regulieren lässt, wenn es doch mal brenzlig wird. Das gut ausgebildete Pferd nimmt auch in schwierigen Situationen die Hilfen an und lässt sich kontrollieren.

© Heike Bester-Dassler, Bester RideArt

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top