Teil 2: Starre Kandare oder Kandarenstange mit beweglichen Seitenteilen?

Bester Rideart

Portugiesische Kandare mit 2 paar Zügeln
Der obere Zügel könnte auch in den Kappzaum eingeschnallt werden.

Ungebrochene Kandarenstangen mit festen Anzügen sind nur zum Einhändigen Reiten vorgesehen. Zur Umstellung auf das Reiten mit Kandare wird die Kandare mit einem Kappzaum oder einer Unterlegtrense kombiniert und die Kandare einhändig gefasst, während der Trensen- oder Kappzaumzügel noch beidhändig geführt wird. Reiter mit einer sehr feinen Hand dürfen auch mal kurzzeitig beim Reiten mit Doppelzäumung die Kandarenzügel in beide Hände nehmen. Eine starre Kandare wirkt wesentlich präziser und ist für den sehr fortgeschrittenen Reiter ein noch feineres Instrument für das Reiten mit feinen Hilfen.

Für die beidhändige Zügelführung ist eine Kandare mit beweglichen Anzügen besser geeignet, da die Seitenteile die Wirkung etwas abmildern. Auch die Stange mit beweglichen Seitenteilen kombiniert man am besten mit einem Kappzaum. Bei manchen Kandaren, wie das Kimblewick, das Pelham und die Portugiesische Kandare kann man auch noch zusätzlich einen Trensenzügel einschnallen, welcher direkt auf das Mundstück einwirkt. Eine bewegliche Kandare mit zwei Zügelpaaren empfehle ich ebenfalls nur erfahrenen Reitern, da schnell zu viel Druck auf das Mundstück ausgeübt wird.

© Heike Bester-Dassler, Bester-RideArt

Bester RideArt - Heike Bester-Dassler

Hallo, ich bin Heike - Trainer, Coach und Autor für Pferde und Reiter. Ich liebe Pferde und Reiten über alles und mein Anliegen ist es meine Pferde bis ins hohe Alter Gesund zu Reiten und Artgerecht zu Halten. Ich liebe die Reitkunst von der Basisarbeit bis zur Versammlung, Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren mit dem Kappzaum, die Arbeit am Langen Zügel und Zirkuslektionen. Ich bin Claus Penquitt-Trainerin und Mitglied der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst von Bent Branderup durch Ablegung der Ritterprüfung, der Longenprüfung und der Handarbeitsprüfung. Ich bilde mich regelmäßig in Form von Seminaren bei qualifizierten Trainern weiter fort.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top