Einfache Methode zur Überprüfung einer ruhigen Reiterhand

Warum ist der Pferdekopf scharf und der Hintergrund unscharf?

Warum ist der Pferdekopf scharf und der Hintergrund unscharf?

Ich war gestern im Wald Ausreiten und habe auf die schnelle ein paar Fotos und ein kleines Video mit meinem Handy vom Pferd aus gemacht. Als ich mir Zuhause die Fotos und das Video angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das das Handy manchmal das Pferd scharf fotografiert hat und die Landschaft rundherum unscharf. Daraus ist die Idee entstanden, das man mit dem Handy überprüfen kann, ob der Reiter eine ruhige Reiterhand hat.

Egon von Neindorf sagte: Die Hand steht still und sie bewegt sich doch.

Er meinte damit, die Hand steht ruhig in Relation zum Pferdemaul, d.h. wenn der Reiter die Nickbewegung des Pferdekopfes im gleichen Rythmus mit seinen Armen und Händen mitmacht, bekommt der Reiter eine ruhige, fürs Pferd stillstehende Reiterhand.

Meine Idee ist, Fotografiere das Pferd unter Dir beim Reiten in der Bewegung. Wird der Pferdekopf scharf dargestellt und der Rest unscharf, dann kannst Du davon ausgehen, das deine Hand die Pferdebewegung im gleichen Takt mitmacht und ruhig ist. Probier es einfach mal aus. Über Beiträge in den Kommentaren zu diesem Test würde ich mich sehr freuen.

© Heike Bester-Dassler, Bester RideArt

 

Bester RideArt - Heike Bester-Dassler

Hallo, ich bin Heike - Trainer, Coach und Autor für Pferde und Reiter. Ich liebe Pferde und Reiten über alles und mein Anliegen ist es meine Pferde bis ins hohe Alter Gesund zu Reiten und Artgerecht zu Halten. Ich liebe die Reitkunst von der Basisarbeit bis zur Versammlung, Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren mit dem Kappzaum, die Arbeit am Langen Zügel und Zirkuslektionen. Ich bin Claus Penquitt-Trainerin und Mitglied der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst von Bent Branderup durch Ablegung der Ritterprüfung, der Longenprüfung und der Handarbeitsprüfung. Ich bilde mich regelmäßig in Form von Seminaren bei qualifizierten Trainern weiter fort.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top