Die Wirkungsweise der Trense im Pferdemaul

Zaeumung auf Trense

Portuguisischer Trensenzaum

Als Trense wird sowohl das Zaumzeug bezeichnet, als auch das Gebiss, welches einfach, doppelt gebrochen oder auch ungebrochen mit zwei Ringen versehen, auf das Maul des Pferdes einwirkt. Die Ringe sind direkt am Seitenteil des Mundstückes befestigt, so dass eine direkte Wirkung auf Maulwinkel, Zunge und Laden entsteht.

Das Gebiss nimmt sich den Platz im Pferdemaul, daher sollte der Nasenriemen so locker verschnallt werden, das das Pferd das Maul öffnen kann. Nur wenn das Pferd den Unterkiefer bewegen kann, ist es in der Lage zu kauen und damit sein Kiefergelenk zu lösen, welches unterhalb der Ohren sitzt. Als Folge davon wirkt sich die Entspannung auch auf das Genick aus. Sofern man keine Turniere reitet, kann man den Nasenriemen auch ganz weglassen. Ein Öffnen des Pferdemauls ist zum Kauen erwünscht, damit sich das Pferd lösen kann. Ein Pferd wehrt sich nur dann gegen die Reiterhand und sperrt das Maul auf, wenn die Einwirkung der Hand zu grob ist. Das Pferd hat dann das Recht sich dem Druck im Maul zu entziehen.

Eine tiefe Reiterhand wirkt mehr auf Zunge und Laden, eine hohe Reiterhand mehr auf den Maulwinkel. Das kann der Reiter für sich nutzen.

Das Geniale an der gebrochenen Trense ist, das sie geteilt ist. Damit kann jeweils ein Zügel auf eine Seite des Mauls einwirken. Das funktioniert aber nur, wenn der andere Zügel gleichzeitig passiv bleibt. Zieht man an beiden Zügeln, dann wird dieser Vorteil zum Nachteil, da das Pferdemaul zwischen beiden Seitenteilen eingequetscht wird. Bei der einfach gebrochenen Trense entsteht außerdem noch der sogenannte Nußknackereffekt. Die Seitenteile stellen sich auf und das Mittelteil der Trense stößt gegen den empfindlichen Gaumen des Pferdes. Die doppelt gebrochen Trense stößt zwar weniger gegen den Gaumen, quetscht aber genauso das Pferdemaul ein, wenn ein schlecht ausgebildeter Reiter an beiden Zügeln zieht. Eine dicke doppelt gebrochene Wassertrense wird leider oft als Kopfkissen für schlechtes Reiten verwendet. “Ich reite nur auf Trense, weil meine Hand  nicht so gut ist.” höre ich dann oft als Ausrede. Eine Trense ist nur ein Werkzeug. Jeder Handwerker sollte wissen wie er sein Werkzeug verwendet und jeder Reiter sollte sich um dieses Wissen bemühen.

©Heike Bester-Dassler, Bester-RideArt

 

Externer Link:
Zur Lage unterschiedlicher Trensengebisse im Pferdemaul

Bester RideArt - Heike Bester-Dassler

Hallo, ich bin Heike - Trainer, Coach und Autor für Pferde und Reiter. Ich liebe Pferde und Reiten über alles und mein Anliegen ist es meine Pferde bis ins hohe Alter Gesund zu Reiten und Artgerecht zu Halten. Ich liebe die Reitkunst von der Basisarbeit bis zur Versammlung, Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren mit dem Kappzaum, die Arbeit am Langen Zügel und Zirkuslektionen. Ich bin Claus Penquitt-Trainerin und Mitglied der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst von Bent Branderup durch Ablegung der Ritterprüfung, der Longenprüfung und der Handarbeitsprüfung. Ich bilde mich regelmäßig in Form von Seminaren bei qualifizierten Trainern weiter fort.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top