Die richtige Lage des Kappzaums am Pferdekopf

Stellung und Biegung mit dem Kappzaum

Longieren mit Kappzaum ohne Hilfszügel

Warum wird der Kappzaum recht weit unten auf der Pferdenase verschnallt?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Der Kappzaum soll auf dem Nasenknorpel sitzen, weil so die Vibrationen auf den Pferdekopf abgemildert werden. Sitzt der Kappzaum auf dem Schädelknochen, wirken die Vibrationen auf den kompletten Schädel, was wesentlich unangenehmer fürs Pferd ist. Klopfen Sie einfach mal auf Ihre eigene Nase und spüren Sie, wo es unangenehmer für sie ist. Vorne auf dem knorpeligen Stück, oder weiter oben auf dem Knochen, dann beantwortet sich die Frage, wo der Kappzaum sitzen soll, von selbst. Der Kappzaum sollte jedoch auch nicht zu tief verschnallt werden, da er sonst die Atmung behindern kann. Sitzt der Kappzaum zu hoch ist es außerdem schwieriger eine korrekte Stellung über den Kappzaum zu erzeugen.

© Heike Bester-Dassler, Bester RideArt

Bester RideArt - Heike Bester-Dassler

Hallo, ich bin Heike - Trainer, Coach und Autor für Pferde und Reiter. Ich liebe Pferde und Reiten über alles und mein Anliegen ist es meine Pferde bis ins hohe Alter Gesund zu Reiten und Artgerecht zu Halten. Ich liebe die Reitkunst von der Basisarbeit bis zur Versammlung, Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren mit dem Kappzaum, die Arbeit am Langen Zügel und Zirkuslektionen. Ich bin Claus Penquitt-Trainerin und Mitglied der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst von Bent Branderup durch Ablegung der Ritterprüfung, der Longenprüfung und der Handarbeitsprüfung. Ich bilde mich regelmäßig in Form von Seminaren bei qualifizierten Trainern weiter fort.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top