Der klassische Drehsitz

Kopf parallel zum Kopf, Schultern parallel zu den Schultern und Hüfte parallel zur Hüfte.

Auf allen gebogenen Linien gilt in der Reitbahn: Der Reiterkopf wird parallel zum Pferdekopf gedreht, die Schultern werden parallel zu den Schultern des Pferdes gedreht und die Reiterhüfte wird parallel zur Hüfte des Pferdes gedreht. Kopf und Schultern von Pferd und Reiter sind nach innen gedreht und die Hüfte wird genau entgegengesetzt genommen.
Rechts herum heißt dieser Sitz Rechtssitz und linksherum Linkssitz, geradeaus sitzt der Reiter in der Mitte zentriert.

Akademischer Sitz

Hier sieht man korrekterweise, das das innere Reiterbein länger erscheint.

Dann muss der Reiter lernen im Linkssitz, Rechtssitz oder Zentriert in dem Normalsitz (Mittelpositur) mitzugehen mit der Bewegung des Pferderückens. Das Reiterbecken muss die Bewegung des Pferderückens zulassen.

Auch im Entlastungssitz und dem Belastungssitz wird im Drehsitz gesessen. Im Entlastungssitz reitet der Reiter sein Pferd vorwärts/abwärts und im Belastungssitz versammelt der Reiter sein Pferd. Der jeweilige Sitz ergibt sich durch die Position des Reiterbeckens. Nach vorne gekippt zum Entlasten, in der Mitte oder nach hinten gekippt zum Versammeln.

©Heike Bester-Dassler, Bester-RideArt

Bester RideArt - Heike Bester-Dassler

Hallo, ich bin Heike - Trainer, Coach und Autor für Pferde und Reiter. Ich liebe Pferde und Reiten über alles und mein Anliegen ist es meine Pferde bis ins hohe Alter Gesund zu Reiten und Artgerecht zu Halten. Ich liebe die Reitkunst von der Basisarbeit bis zur Versammlung, Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren mit dem Kappzaum, die Arbeit am Langen Zügel und Zirkuslektionen. Ich bin Claus Penquitt-Trainerin und Mitglied der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst von Bent Branderup durch Ablegung der Ritterprüfung, der Longenprüfung und der Handarbeitsprüfung. Ich bilde mich regelmäßig in Form von Seminaren bei qualifizierten Trainern weiter fort.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • (c) Bester RideArt - Heike Bester-Dassler - Theme:Tatami von Elmastudio
Top